- Eine kleine Einleitung
- Meine kleine Einführung
- Aufbau und Struktur einer SharePoint Umgebung
- Navigation in SharePoint 2013 (Teil 1)
Als Einstiegspunkt nutze ich meine folgende Seite.
Wenn wir uns den folgenden Bereich genauer betrachten, erscheint der Link "LINKS BEARBEITEN" als der richtige Einstieg für unser Vorhaben in der Anpassung der Navigation, in diesem Fall die "Leiste für häufig verwendete Links".
Nachdem ich diesen Link angeklickt habe ändert sich dieser Bereich in den Bearbeitungsmodus und ich kann weitere Links manuell hinzufügen oder auch bestehende Links in der Reihenfolge per Drag & Drop ändern.
Um einen neuen Link hinzuzufügen habe ich auf das blaue "+" Zeichen geklickt und es öffnet sich das folgende Eingabefenster. Ich gebe die folgenden Informationen ein und bestätige mit "OK".
Es ist nun zu erkennen, dass der gerade erstellte Link (und noch einen Weiterer von mir erstellter Link) in der "Leiste für häufig verwendete Links" sichtbar ist.
Die Reihenfolge der Links wird chronologisch anhand der Erstellung der Einträge ermittelt, nicht immer ganz sinnvoll. Es ist nun möglich die Links per Drag & Drop an die richtige Position zu verschieben.
Die Reihenfolge wurde nun per Drag & Drop ganz einfach verändert. Wer sich lieber mit einer Sortierung in Listenform beschäftigen möchte kann auch über die folgende Ansicht die Reihenfolge ändern.
Die Änderungen in der Navigation "Leiste für häufig verwendete Links" ist durchgeführt. Als nächstes möchte ich auch die "aktuelle" Navigation ändern bzw. erweitern. Ich finde die folgende Ansicht auf meiner Seite vor.
Die Handhabung ist sehr einfach und identisch mit der Vorgehensweise wie ich bereits zuvor die Änderungen in der Navigation vorgenommen habe. Durch einen Klick auf "LINKS BEARBEITEN" ändert sich die "aktuelle" Navigation in den Bearbeitungsmodus.
Mit ein paar wenigen und einfachen Schritten habe ich nun meine Navigation angepasst.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Patrick
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